PlayTogether

PlayTogether ist ein sozialer Indoorspielplatz, der sich im Pavillon der Hoffnung befindet (Eingang auf der Rückseite). Der Spielplatz ist 240m² groß und bietet ausreichend Platz für gemeinsames Spielen, Vernetzungen, Weiterbildungen und das Kennenlernen von anderen Kulturen. Der Indoorspielplatz existiert seit 2017 und bisher durften wir inzwischen 35.000 Menschen bei uns begrüßen.

Vormittags werden für Schulklassen, Kindergarten- und Hortgruppen Programme zum Thema Integration, Partizipation und Vielfalt angeboten. Nachmittags steht unser Indoorspielplatz So – Di jeweils 14:00 – 18:30 Uhr für alle kostenlos zur Verfügung.

Finanziert wird das Projekt durch Spenden, Eigenmittel des Pavillon der Hoffnung e. V. sowie durch Fördermittel der öffentlichen Hand (https://www.integrationsakteure.sachsen.de/).

Lutz Schumann

Projektleitung

Dana Claus

pädagogische Leitung

Die Idee hinter Playtogether

Vielfalt

Vielfalt in all ihren Formen anerkennen, diese wertschätzend achten und Menschen dafür sensibilisieren.

Toleranz

Toleranz stärken, Menschen miteinander ins Gespräch bringen und der Spaltung der Gesellschaft entgegenwirken.

Austausch

Einen Platz für interkulturellen Austausch, Vernetzung und die Kontaktaufnahme zwischen verschiedensten Menschen und Kulturen schaffen.

Diese Philosophie wird bei uns sowohl im pädagogischen Vormittagsprogramm als auch im offenen Angebot Nachmittags gelebt und verkörpert. Unser Team ist dabei genauso international und divers aufgestellt wie unsere Gäste.

Vormittag: kostenfreie Teilnahme an Bildungsangeboten für Kinder

 

An Vormittagen begrüßen wir Schulklassen, Kindergarten- und Hortgruppen, die an unseren kostenfreien Bildungsangeboten teilnehmen möchten.  Im Vorfeld kann die Begleitung mit uns abstimmen, für welches der drei werteorientierten Programme sich die Gruppe entscheidet. 

Entscheidend ist hierbei, dass die Angebote jeweils einen thematisch individuellen Schwerpunkt verfolgen. Die Orientierung unserer Angebote deckt sich dabei mit den philosophischen Werten unseres Projekts – wir fokussieren uns in erster Linie auf die Themen: 

Toleranz

Diversität

gleichberechtigte Partizipation

 

Mit unserem Bildungsangebot möchten wir zwischenmenschliche Kompetenzen von Kindern fördern, indem wir uns gemeinsam den Themen auf spielerische Art und Weise nähern. Neben spannenden Geschichten erwarten die Kinder bei uns lustige Gruppenspiele, intensive Gesprächsrunden und ausreichend Zeit zum ausgiebigen Toben.

Bei Interesse melden Sie sich gern bei uns für einen Termin. Gern beantworten wir auch Ihre Fragen. Tel. 0341 / 25 69 89 16 oder 01577 / 6 43 82 55

Nachmittag: kostenfrei spielen im Indoorspielplatz

 

Von Sonntag bis Dienstag haben wir unseren Indoorspielplatz nachmittags jeweils von 14:00 Uhr bis 18:30 Uhr geöffnet und freuen uns über alle Besucher:innen.

In unserer 240m² großen Halle begrüßen wir jede und jeden, der oder die gemeinsam spielen, sich vernetzen, sich weiterbilden oder einfach andere Kulturen kennenlernen möchten. Und natürlich auch alle, die einfach nur mal gucken wollen.

Auch in unserer Arbeit an den Nachmittagen ist unsere oberste Priorität, Toleranz und soziale Teilhabe zu ermöglichen, um Diskriminierungen grundlegend entgegenzuwirken. Aus diesem Grund bieten wir unser Angebot komplett kostenfrei an und können so die finanzielle Barriere ausschließen.

 

Für Kinder und alle, die Lust haben, stehen auf unseren Spieltürmen zahlreiche Möglichkeiten zum ausgiebigen Spielen zur Verfügung. Außerdem haben wir einen gesonderten Spielbereich für unsere besonders kleinen Gäste. Wer möchte, kann sich beim Basteln und mit unserer Spieleauswahl die Zeit vertreiben. 

Zugleich gibt es für Eltern und Begleitpersonen ebenso Möglichkeiten, ihre freie Zeit bei uns produktiv zu nutzen – sei es im Austausch mit anderen Besuchern oder unseren Mitarbeitern, im Spiel, in der Beschäftigung mit zur Verfügung stehenden Zeitschriften und vielem mehr. Wir möchten einen Ort bieten, an dem gemeinsam Zeit verbracht werden kann und Kontakte geknüpft werden können, wo es aber auch möglich ist, sich einfach mal zu entspannen.

Aktuelle Corona-Regelungen

Die aktuell geltenden Corona-Regelungen können dem folgenden Dokument entnommen werden: