WEIHNACHTEN FÜRS VOLK

Das schönste Fest des Jahres – für alle!

Das „schönste Fest des Jahres“ wird zum Tiefpunkt, wenn man einsam ist, Hunger leidet, fremd in einem anderen Land ist oder keine Mittel besitzt, um mit seiner Familie Weihnachten zu feiern. Deswegen möchten wir allen Menschen mit „Weihnachten fürs Volk“ ein wertschätzendes und schönes Weihnachtsfest schenken.   

MDR Bericht vom 24.12.2023, Leipzig
Verantwortet und organisiert wird das Fest als Gemeinschaftsaktion der Ev. - Luth. Andreaskirchgemeinde und des Pavillon der Hoffnung e.V. Darüber ermöglichen jedes Jahr bis zu 80 Helfer diese Veranstaltung.  

Wir glauben, dass barmherzige Nächstenliebe das Potential hat, relevante Veränderung in unsere Gesellschaft zu bringen. Denn Hoffnung ist für uns nicht nur ein Wort, denn sie verändert leben!

Auszug aus der Vision des Pavillon der Hoffnung

Auch in diesem 26. Jahr gab es in Bezug auf die Anzahl der Plätze, der Essen und Geschenke wieder eine echte Punktlandung. Alles hat genau gereicht, dafür sind wir Gott wieder sehr dankbar! Zwar waren mehr Menschen als Portionen an Weihnachtsessen da, wir hatten aber vorsichtshalber noch zusätzlich Pommes und Falafel eingeplant, was dann schnell noch in der Küche zubereitet wurde. So sind am Ende alle Gäste und Helfer gut gesättigt, glücklich, zufrieden und beschenkt nach Hause gegangen. 

Obwohl es schon viele Ideen der Verbesserung für das nächste Jahr gibt, waren etliche Helfer der Meinung, dass es schon diesmal sehr gut funktioniert hat und dass es jedes Mal besser wird. Die gute Zusammenarbeit in der Vorbereitung zwischen Andreasgemeinde und Pavillon war die Grundlage dafür. Es waren mehr als 400 Gäste da und auch etwa 80 fleißige Helfer im Einsatz. Vor der Veranstaltung war der MDR mit einem Kamerateam im Saal und hatte eine ukrainische Familie in den Pavillon begleitet, der Bericht wurde noch am Heiligabend gesendet. Das geistliche Wort kam von Pfarrer Albrecht Schödl. Die Musik mit Violine und Klavier war sehr schön und es gab viel Applaus. Die Kinder durften nach dem Essen noch im Spielplatz toben, danach bekamen sie auch noch ihre ersehnten Geschenke. Alles in allem war es wieder ein sehr gelungener Abend!

Falkmar Ratzmann, Mitglied des Vorstands im Pavillon der Hoffnung

Spenden